6. Februar 2012

Review Ziele Jänner - Neue Ziele Februar

Das Jahr 2012 ist ein bischen mehr als ein Monat alt und es wird Zeit Bilanz zu ziehen, im Hinblick auf die Zielsetzung für Jänner. Was blieb von den Zielen? Was habe ich daraus gelernt? Und wie stelle ich mich im Februar mit Blick auf die Jahreszielsetzung auf?

Distanzziele:
Im Jänner habe ich mir persönlich die Distanzlatte auf 250-300 km gelegt. Mein Trainingstagebuch auf Runkeeper zeigt 252,3 Kilometer bewegt. Zwar war ich an der Untergrenze und dennoch: Meinen Zielbereich habe ich getroffen. Im Vorjahresvergleich konnte ich mich wesentlich steigern. Der Jänner 2011 war mit 96 Kilometer ein Regenerationsmonat. Positiv ist die Erkenntnis das ich, obwohl 252,3 Kilometer gelaufen, mehr Energie in meinem Körper fühle, als ein Jahr zuvor. Alles in allem, ist das erste Monat für mich sehr zufriedenstellend gelaufen.

Damit ich in Zielrichtung unterwegs bleibe, ist es dennoch notwendig mein Distanzziel für Februar höher zu stecken. Der nunmehr angepeilte Zielpfad liegt zwischen 270-320 Kilometer. Tendenziell wünsche ich mir Ende Februar eher an der oberen Grenze anzukommen als an der unteren.

Wettbewerbsteilnahmen:
Im Jänner war es ein Halbmarathon und damit Ziel erreicht und ein großer Schritt Richtung Jahresziel. Im Februar wird es wieder ein Halbmarathon und damit ein weiterer Schritt zum Jahresziel.

Zeitziel:
Obwohl an dritter Stelle ist mir im Jänner ungeplant einiges gelungen. So lag die Durchschnittsgeschwindigkeit im Jänner bei 6 Minuten 9 Sekunden pro Kilometer und damit habe ich für mich seit 2010 die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erzielt. Dann hatte ich noch das Glück auch bei der Halbmarathonteilnahme einen persönlichen Rekord aufzustellen: Die 21,1 Kilometer schaffte ich in 1 Stunden 59 Minuten und 26 Sekunden. Alles sehr zufriedenstellend und daher gibt es im Februar das Motto: Einfach laufen ohne Blick auf die Zeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen