Hoch motiviert startete ich ins Laufjahr 2013. Das erste Quartal verlief auch ausgezeichnet. Die Trainingskilometerleistung konnte ich im ersten Quartal verbessern und auch die Halbmarathondistanzergebnisse waren zufriedenstellend für mich. Am Ende des ersten Quartals lief ich einen gemütlichen 6 h Lauf und konnte problemlos die 50 Kilometergrenze erreichen.
Durch meine Laufmotivation hatte ich leider andere Trainingstugenden wie Kräftigung, Stretching und Koordination vernachlässigt. Ob sich dadurch oder durch meine sitzende berufliche Tätigkeit oder durch die Verwirklichung ambitionierter Laufziele ein altes Rückenproblem wieder gemeldet hat, kann ich nicht sagen.
Fakt ist jedoch, dass sich im zweiten und dritten Quartal zunehmend mein unterer Rücken meldet. Entsprechend hielt ich es für sinnvoll meine Laufziele etwas zurückzunehmen und wieder verstärkt andere Trainingsinhalte aufzunehmen. Gute Lösungen für meine Rückenprobleme bietet für mich das Angebot "meines" Fitnesstudios John Harris am Margaretenplatz und das Angebot der Shaolin Mönche im Shaolin Tempel Österreich am Bacherplatz.
Was das für meine Laufziele bedeutet? Das ursprüngliche Jahresziel von 4.000 Kilometer habe ich zurückgenommen auf 3.000 - 3.500 Kilometer. Mit dem derzeitigen Kilometerstand Mitte August von rund 2.000 Kilometer immer noch ambitioniert. Die Zeitziele hab ich für dieses Jahr gelöscht und werde "just for fun" weiter Marathonläufe im dritten und vierten Quartal absolvieren, um meinem großen Ziel 100 Marathonläufe näher zu kommen.
Mal sehen, wie sich die Situation bis zum nächsten Review Ende September entwickelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen