1. April 2012

Review 1. Quartal 2012

Das erste Viertel im Jahre 2012 ist vorbei. In Unternehmen der Zeitpunkt erstmalig Zwischenbilanz zu ziehen: Was war die Zielerwartung zum Jahreswechsel? Ist alles auf Erfolgskurs oder hat sich die Realität im Vergleich zur Erwartungshaltung anders entwickelt? Was bedeutet dies für das Jahresziel? Welche Maßnahmen werden daraus abgeleitet?

Mir persönlich ist es in der Unternehmenspraxis erstmal am liebsten, mit Lob und Wertschätzung zu beginnen:

Im Vorjahr bin ich im ersten Quartal 572 Kilometer gelaufen; heuer waren es mehr als 812 Kilometer. Eine Steigerung um 240 Kilometer. Auf der Wettbewerbsebene habe ich im ersten Quartel an drei Halbmarathonläufen teilgenommen. Ein Jahr zuvor war es für mich sehr spannend erstmalig im März 2011 überhaupt einen Lauf über 21,1 Kilometer zu schaffen. Noch dazu habe ich meine persönliche Leistung hier aus dem Vorjahr um rund 4 Minuten unterboten. Alles in allem eine beachtliche Verbesserung in nur einem Jahr, mit der ich sehr zufrieden bin.

Im zweiten Schritt die Kritikrunde:

Mein Jahresziel ist eine Distanzleistung von zumindest 3.500 Kilometer. Mit 812 Kilometer pro Quartal würde ich am Jahresende bei rund 3.200 Kilometer landen. Hier blieb ich etwas hinter meinen Erwartungen. Dennoch ist das wenig problematisch. Die Entwicklung mit 252 Kilometern im Jänner, 265 Kilometer im Februar und 295 Kilometer im März zeigt eine steigende Tendenz. Auch mein subjektives Empfinden ist gerade nach dem März ein sehr positives.

Zuerst gilt es neue Quartalsziele festzulegen:

Zwar liege hinke ich im Hinblick auf das Jahresdistanzziel etwas hinterher, jedoch kann dies in den verbleibenden drei Quartal noch leicht aufgeholt werden. Daher setze ich mein Ziel für das zweite Quartal auf mindestens 900 Kilometer. Richtig formuliert: Ich werde in der Zeit von 1. April 2012 bis 30. Juni 2012 900 Kilometer gelaufen sein.

Mein Hauptprojekt heißt 100 Marathon. Daher werde ich im April am Wienmarathon teilnehmen. Ideen für weitere Schritte im Mai und Juni sind vorhanden. Zum einen wäre am 20. Mai 2012 ein 6-Stunden-Lauf und am 23. Juni ein 54 Kilometerlauf in Salzburg. Da ich auch berufliche Verpflichtungen habe, sind die letztgenannten Läufe erstmals noch auf der Wunschliste und ich werde darüber im Laufe des Aprils entscheiden.

Zu guter Letzt die Ziele für April:

Distanz: 320 Kilometer
Wettbewerb: Vienna City Marathon
Zeit: Kein Ziel

Und ab morgen wird weitergelaufen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen