7. Juli 2008

Mariazell - 4. Tag: 01.07.2008 - Rohr im Gebirge bis St. Aegyd und Mariazell

Nach einer guten Nacht ging es um 5.30 Uhr los. Die geplante Tagesetappe: Von Rohr im Gebirge nach St. Aegyd. Das Marschtempo war gemütlich und 6 Stunden später erreichte ich St. Aegyd und machte Rast für ein Mittagessen.

Da das Wanderwetter so herrlich war, entschied ich mich ein Stück weiterzugehen bis zum Gasthaus am Gscheid, dass nach insgesamt 27 Kilometer um 15.30 Uhr erreicht war. Dort die Überraschung des Tages: Beide Gasthäuser hatten kein Zimmer frei. Was nun? Nach St. Aegyd war es ein schönes Stück zurück und zwischen GH Am Gscheid und Mariazell gab es keine Unterkunftsmöglichkeit mehr.

Was tun? Der Wirtin ein Lächeln, Rechnung bezahlt und weiter nach Mariazell, dass noch 27 Kilometer in der Ferne lag. Es folgte ein sehr interessanter Spaziergang bei schönem Wetter. Nach sechs Stunden erreichte ich müde und glücklich Mariazell. Die Tagesetappe: rund 50 Kilometer in 14 Stunden. Schon erstaunlich was der Mensch so leisten kann.

Damit war das schöne Erlebniss Fusswallfahrt nach Mariazell abgeschlossen. Am nächsten Tag ging es nach ein bischen Sightseeing und einer Messe in der Basilika mit der Mariazellerbahn nach St. Pölten und von dort mit dem ICE weiter nach Wien. Alles in allem hat es sehr viel Spass gemacht und ist mit etwas Training und langsamen gleichmäßigen Tempo leicht zu schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen